ÜBER MICH


Hallo und herzlich willkommen auf meinen Seiten.

Mein Name ist Steffen Röhr. Ich lebe und arbeite in Dresden.

 

Als Jugendlicher bekam ich von meinem Onkel eine zweiäugige Spiegelreflexkamera geschenkt und ahnte damals nicht, dass mich die Beschäftigung mit dem Medium Fotografie mein ganzes Leben nicht mehr loslassen würde. Und so ist auch heute eine (nunmehr digitale) Kamera mein fast ständiger Begleiter, vor allem auf kleinen oder großen Reisen.

Grafisch interessante Architekturen und beeindruckende Landschaften haben es mir dabei besonders angetan.

Die Nachbearbeitung der RAW-Bilder am Computer ist zwar auch für mich ein unverzichtbares Thema, aber ich versuche, dieses Mittel nur soweit zu verwenden, bis das Ergebnis meinem ganz persönlichen Erlebniseindruck bei der Aufnahme entspricht. Lediglich bei grafisch wirkenden Bildmotiven und im Schwarz-Weiß-Bereich kommt auch die eine oder andere Verfremdung oder Überhöhung zum Einsatz.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder !